Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Anja's Food World
Vegetarisch. Vegan. Gesund.
Print Friendly, PDF & Email

Hallo,

und schon haben wir wieder Dezember. Leider fallen coronabedingt wieder einmal viele Weihnachtsmärkte aus. Und nun? Machen wir es uns doch einfach zu Hause gemütlich. Entweder mit einer leckeren winterlichen Kaffeespezialität oder mit einem Masala-Chai-Tee oder mit einem Glühwein. Ein tolles Rezept für einen Winterkaffee habe ich mir zusammengestellt:

 

 

Anjas Winterkaffee 

1 TL Ahornsirup

1 gute Pise Zimt

1 kleine Prise Kardamom

1 kleine Prise Anis

1 TL Kakao oder Haselnussmus (z.B. Nutella)

2-3 Tropfen Butter-Vanille-Extrakt

 

Die Zutaten in eine Tasse geben, gut vermischen und die Tasse entweder mit

 

2 Espresso oder starkem Kaffee max. zu 2/3 füllen. Mit heißer

Milch oder Veganer Alternative (Hafermilch, Sojamilch) auffüllen.

 

Besonders schön sieht das ganze aus, wenn du die Milch aufschäumst oder noch eine Sahnehaube aufsetzt und mit etwas Zimt oder Kakaopulver dekorierst.

Du kannst die Zutaten variieren – mal etwas weg lassen oder die Menge nach belieben verändern. So hast du immer wieder einen neuen Geschmack.

 

Gerade in der Winterzeit tobe ich mich mit kochen und backen aus. Meine neuste Kreation sind die Dinkel-Sonntagsbrötchen. Sie gehen über Nacht und kommen deshalb mit ganz wenig Hefe aus. Sie sind super bekömmlich und schmecken auch am nächsten Tag – aufgewärmt – noch genauso gut.

Dinkel-Sonntags-Brötchen

 

Richtig wärmt auch eine gute Suppe. Hast du schon mal eine Mais-Korn-Suppe gemacht? Eine tolle Abwechslung zu den üblichen Eintöpfen. Sie eignet sich auch hervorragend als Partysuppe. Oder am Feuerkorb draußen im Garten.

 

Mais-Korn-Suppe

 

Winterzeit ist auch Plätzchenzeit. Ich teste jedes Jahr ein paar neue Sorten. Und du?

 

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein paar schöne winterliche Tage – bleib‘ gesund!